Vogelfutter für Amsel und Rotkehlchen

Rotkehlchen
In unserem Garten tummeln sich neben diversen Meisen und Spatzen auch einige Amseln und Rotkehlchen. Die beiden Letztgenannten sind, laut NABU, Weichfutterfresser. Unseren Amseln hat das anscheinend noch niemand mitgeteilt – sie fressen mit Begeisterung Sonnenblumenkerne, die aus dem Futtersilo der Meisen fallen.amsel mit sonnenblumenkernen

Da das Futter vom Boden aufpicken bei uns im Garten nicht risikofrei für Vögel ist und ich keine Katzenfutterstelle, sondern eine Vogelfutterstelle einrichten möchte, habe ich mich für die in sicherer Höhe hängende Variante entschieden.

Die Futterstation ist schnell gebaut und man braucht nicht viel dafür:

  • einen DMaterialrahtbügel aus der Reinigung (ein Stück stabiler Draht würde auch gehen)
  • ein paar Äpfel
  • einen Ast oder Ähnliches
  • eine Zange und ggf. eine Astschere
  • Nagel und Blumendraht sind überflüssig – ist mir aber erst beim Basteln aufgefallen

Man biegt den Drahtbügel unten auf, das geht am besten mit einer Zange, und fädelt dann auf jeder Seite zwei oder drei Äpfel auf. Ich habe die großen, aber leider mit Stockflecken durchzogenen, Boskop vom Vorjahr genommen, da reichen zwei. Man kann den Draht einfach durch die Äpfel stechen, einen Nagel zum Vorbohren ist, auf jeden Fall bei den bereits weichen Äpfeln, überflüssig. Es sollten mindestens 10 cm Draht frei bleiben.

Vogelfutter Amsel

Nun muss man nur noch die Enden des Drahtes um den Ast biegen und das Holz ggf. etwas kürzen. Es sollte aber zu beiden Seiten ein Stückchen von dem Ast überstehen, damit dieser nicht aus der Drahtschlaufe rutscht und damit die Vögel sich dort draufsetzen können.

 

Ich habe nun die Vogelfutterstation für Weichfutter voller Vorfreude auf regen Besuch in unseren Apfelbaum gehangen und mit gezücktem Fotoapparat gewartet. Erst mal hat die Amsel es aber mit dem Meisenfutter versucht…

amsel meisenfutter… dann ist sie anscheinend doch auf den Geschmack gekommen.

amsel apfelViele Grüße
Silke

4 Gedanken zu “Vogelfutter für Amsel und Rotkehlchen

Ich freue mich über Deinen Komentar

