Apfelblüte

Manchmal ist die Natur einfach schneller als ich. Eigentlich hatte ich vor noch einen Beitrag über die traumhafte Blüte unserer Apfelbäume zu schreiben – während sie blühen. Nun habe ich heute festgestellt, die Bäume sind fast abgeblüht. Es sind nur noch ein paar einzelne Blüten zu sehen. Eigentlich schade, während der Blüte sind die Bäume eine wahre Augenweide und riechen wunderbar – obwohl ich freue mich jetzt schon auf die Äpfel, die sind nämlich auch lecker.

apfelblüte nah

Die Bilder habe ich bereits letzte Woche aufgenommen, als ich eigentlich unsere Magerwiese fotografieren wollte.

apfleblüte viele

Aber vor allem der kleinerer Baum, war ein Blütenmeer, an dem man unmöglich vorbeigehen konnte, wenn man eine Kamera in der Hand hielt.

apfleblüte mit biene apfleblüte mit hummel

Auch die Insekten waren schwer begeistert und haben hoffentlich für eine reiche Ernte im Herbst gesorgt.

apfleblüte mit ohrenkneifer

So ein Ohrenkneifer ist übrigens ein wesentlich geduldigeres Fotomodell, als Bienen und Hummeln. Außerdem ist er ebenfalls sehr gern gesehen, denn er frisst mit Vorliebe Blattläuse. Die Läuse waren in den letzten Jahren auch sehr von den Bäumen angetan, sodass ich mit Ohrenkäfern bestückte Tontöpfe in die Bäume gehangen habe. Vielleicht hat dieser Neuflügler ja in den Töpfen überwintert und ist nun gleich vor Ort. Wo ich jetzt drüber schreibe, ich denke, ich sollte das mit den Ohrwurmunterkünften vielleicht dieses Jahr machen, bevor es mit den Läusen so richtig losgeht (das ist jetzt ein kleiner Spoiler für den nächsten Beitrag).

Bis dahin
Silke

2 Gedanken zu “Apfelblüte

  1. Liebe Silke, wow was für ein Blütemmeer. Ich mag Obstbaumblüten auch sehr. In Werder — hier in unserer Nähe gibt es jedes Jahr das Baumblütenfest – man sagt es sei das zweitgrößte Fest nach der Wiesn. Unzählige Garten mit alten Apfelbäumen kann man in diesen Tagen dann dort besuchen und viel Apfelwein trinken ;).
    Schön, dass du solch ein Exemplar im Garten hast.
    LG Dany

    Gefällt mir

  2. Bei uns helfen meistens die Marienkäferlarven, der Läuseplage im Apfelbaum Herr zu werden. Aber Ohrwurm-Tontöpfe hängen auch. Du erinnerst mich, dass ich auch noch mal ein Foto machen muss. Der Sohn beobachtet den Apfelbaum sogar für ein Schulprojekt….:-)
    Den Bienenfotografie hat es in sich…:-)
    LG Sigrun

    Gefällt mir

Ich freue mich über Deinen Komentar

