Fliederblüte

Auf und um unser Grundstück wachsen etliche Fliederbüsche (Syringa), sodass bei windstillem Wetter der ganze Hof nach Flieder duftet. Unter anderem stehen etliche Sträucher im Hühnerhof.

hühnerhof II

Die Hühner suchen bei sonnigem Wetter unter den Sträuchern Schatten und verstecken sich dort vor Greifvögeln. Sie scharren auch mit Vorliebe an den Wurzeln des Flieders, sodass ich regelmäßig Sand oder Erde unter die Sträucher schippen muss. Bislang hat das Gescharre den Sträuchern aber noch nicht geschadet.

hühnerhof III hühnerhof I

Auch ein Sandbad lässt sich hervorragend unter Fliederblüten nehmen – ist wahrscheinlich so ein Bischen wie ein Schaumbad mit Fliederduft ;) Das sandbadende Huhn ist übrigens unsere ehemalige Glucke – mit den Küken hat es leider nicht geklappt – naja vielleicht nächstes Mal. Glucki muss sich jetzt erst mal von den Strapazen des Brütens erholen.

sandbad

Ein Teil des Hanges, der unser Grundstück an zwei Seiten einrahmt, ist mit Flieder bewachsen und liefert eine sehr schöne Frühlingskulisse. Folgendes Bild zeigt den im letzten Herbst gepflanzten Gebüschstreifen vor den Fliederbüschen auf dem Hang dahinter. Bis zum letzten Sommer standen noch Tannen im Vordergrund. Daher ist der Flieder im unteren Bereich recht kahl.
hang

Wenn die Büsche abgeblüht sind, werde ich einen leichten Rückschnitt vornehmen, um die toten Äste zu entfernen. Angeblich ist Flieder gut schnittverträglich, muss aber nicht zwingend geschnitten werden. Wenn man ihn doch schneiden möchte/muss, soll direkt nach der Blühte der beste Zeitpunkt sein. Ein radikaler Rückschritt sollte nur vorgenommen werden, wenn er wirklich notwendig ist, da das Ölbaumgewächs am zweijährigen Holz blüht.
stauch
Die meisten Flieder bei uns sind lila oder bläulich, wir haben aber auch zwei weiße Büsche. Die lilanen Sträucher breiten sich fast überall aus, wo man nicht regelmäßig jätet oder Rasen mäht. Die beiden weißen Büsche sind deutlich zurückhaltender.
fieder weiß

Da der Flieder bei uns im Frühling in Massen zur Verfügung steht, nutze ich ihn gern auch als Schnittblume für Sträuße. Der Fliederstrauß soll sich länger halten, wenn man die Stiele senkrecht einschneidet oder flach klopft.

strauß II

Der gezeigte Strauß reicht aus, um in der ganzen Küche einen leichten Fliederduft zu verbreiten. Die Blütentrauben bestehen aus vielen einzelnen Blüten, die jede für sich betrachtet bereits sehenswert ist.
blühten nah

Den Stein, der vor der Vase liegt, hat mein Mann beim Reinigen des Rinnsteins gefunden. Wir denken, es ist ein versteinerter Seeigel.
kerzen
Heute ist zwar nicht mehr Freitag, ich verlinke diesen Beitrag aber trotzdem mit Holunderblütchens Friday-Flowerday.
strauß I

Viele Grüße und ein schönes Pfingstfest wünscht
Silke

 

6 Gedanken zu “Fliederblüte

  1. Danke für den schönen Ausflug in deinen Fliedergarten …. der Duft schwappt bis zu mir herüber ;-) … und der üppige Fliederstrauß ist wunderschön.
    Liebe Grüße, Christa

    Gefällt mir

  2. Hallo Silke,
    ich kann mir richtig vorstellen, wie es sein muss, vor dem großen Flieder bei dir zu stehen.
    Herrlicher Duft von oben und lustiges Gegacker von unten. So muss es im Paradies sein. ;-)
    VG
    Elke

    Gefällt mir

  3. Oh … das ist aber eine traurige Nachricht, von eurer Glucki und ich hatte mich schon so auf deien Fotos von den kleinen Küken gefreut. Ich drück die Daumen aber weiterhin für einen baldigen Nachwuchs. Deine Hühnerdamen haben aber auch wirklich Glück, denn unter solch herrlichen Fliederbüschen zu scharren ist wie im Paradies … mh und dieser Duft. Beneidenswert.
    LG Dany

    Gefällt mir

Ich freue mich über Deinen Komentar

