Blau, blauer, Azurjungfer-Libelle

Eigentlich wollte ich vorhin nur ein wenig Giersch für die Hühner ausreißen, dann musste ich aber doch erst mal die Kamera holen. Auf einer Blüte des Gierschs posierte diese beeindruckende Libelle.

Libelle 4

Ich denke, es handelt sich hierbei um eine Hufeisen-Azurjungfer. Da unsere Nachbarn Teiche auf ihrem Grundstück haben, sieht man bei uns häufiger Libellen. Von der knallblauen Azurjungfer auf den weißen Blüten vor dem grünen Hintergrund war ich aber so angetan, dass ich es fotografieren musste.

Libelle 3Libelle 1

Ich finde es wirklich faszinierend, dass der Giersch, der mich ansonsten so sehr ärgert, mir auf den Fotos mit der Libelle doch ausgesprochen gut gefällt. Das heißt aber nicht, dass er sich aussamen darf!

Libelle 2

Mein Libellen-Bilder verlinke ich mit Juttas Aktion „Der-Natur-Donnerstag“.

Viele Grüße
Silke

 

18 Gedanken zu “Blau, blauer, Azurjungfer-Libelle

  1. Herzlich willkommen beim “ Natur-Donnerstag “
    Ich freue mich sehr, dass du zu mir gefunden hast und bedanke mich für diesen tollen Beitrag. Bezaubernde Fotos sind das :-)
    Ich würde mich freuen, dich nun öfter bei mir begrüßen zu dürfen.
    Liebe Grüße von mir

    Gefällt mir

  2. Den Farbverlauf der Libelle finde ich wunderschön. Anscheinend schmeckt der Giersch nicht nur den Insekten, der ist doch essbar und schmeckt wunderbar.
    L G Pia

    Gefällt mir

  3. Ich freue mich, durch Jutta’s wirklich tolle Aktion hier gelandet zu sein…

    Bin ich doch ein großer Fan von Libellen 🤗 Jeder liebt Schmetterlinge, die bestimmt wundervoll in Form und Farbe sind. Mir liegen die Libellen fast noch mehr…. Und unsere Katze hat ebenfalls ein Faible für die Libellen. Sie fängt sie ein um das andere Mal, schleppt sie ins Haus. Glücklich bin ich, wenn ich die armen Tierchen rechtzeitig (!) wieder in die Freiheit entlassen kann.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun
    Mein Post https://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2016/06/der-muhlentag.html

    Gefällt mir

  4. Liebe Silke,
    na super, dass es noch geklappt hat mit den Fotos,
    solche Augenblicke passieren mir auch immer ohne Kamera…..ufffff,
    du hattest mehr Glück als ich neulich,
    als eine Langhaar Kuhherde ausbrach und wir ganz nah dran mit dem Geburtstagsfest,
    nur eben nicht bei mir daheim, wo meine Kamera lag….
    Gönn es dir von Herzen,
    liebe Grüße
    Monika*

    Gefällt mir

  5. Liebe Silke,
    ja wunderschöne Tiere, die Libellen. Hier am Teich sind wir auch immer fasziniert von ihrer Gestalt und der Farbegebung. Ich staune, dass du sie so gut fotografieren konntest,, sonst sind sie ja immer in Windeseile weg.
    Dass deine Hühnerdamen den Giersch mögen ist doch Klasse … wenigstens ein Abnehmer. Meine Damen lassen ihn hier im Garten links liegen …mh gibt dann wohl leckere Sachen als dieses Pflänzchen.
    LG Dany

    Gefällt mir

  6. Hallo Silke,

    die Azurjungfer sieht bezaubernd und anmutig aus.
    Vor dem weißblühenden Giersch kommen ihre Farben gut zur Geltung.
    Den Giersch habe ich auch im Garten, er wächst immer vom Nachbarn herüber. Nur kommt er garnicht zur Blüte, weil ich die Blätter immer an die Kaninchen verfüttere, die mögen den Giersch sehr gerne.
    Rosige Gartengrüße von Christine

    Gefällt mir

  7. Hallo Silke, danke für deinen Besuch bei mir und morgen kommt noch ein Bericht mir extrem vielen Storchenbildern und noch mehr unmöglichen Brutplätzen.
    Deine Libelle ist wunderschön, die Farbe ist faszinierend. Die habe ich auch shcon öfter gesehen und fotografiert. Hoffentlich sehe ich sie in diesem Sommer auch.
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  8. Hallo Silke,
    ich bewundere diese schöne, blaue Libelle!
    Leider hatte ich noch nie das Glück, eine Lybelle vor die Linse zu bekommen!
    Aber, diese Tiere kommen auch nicht so oft vor in unserer Gegend.
    LG Heidi

    Gefällt mir

Ich freue mich über Deinen Komentar

