Bilder aus dem Wendland: Schwäne mit Nachwuchs

Seitdem ich mir angewöhnt habe, regelmäßig mit der Kamera durch unseren Garten zu stapfen, sehe ich auch unterwegs immer mehr Motive, die ich gerne fotografieren möchte. Unsere Region ist landschaftlich sehr schön und ich möchte nun hier immer mal wieder Bilder aus dem Wendland zeigen, die mir als besonders erscheinen. Den Anfang will ich mit den Schwänen und ihren Küken vom Lensianer Teich machen.

Schwan mit Küken

Diese Schwanenfamilie hatte bereits eine eigene Meldung auf unserem Lokalradiosender ZuSa. Es wurde darum gebeten, auf der nahen Landesstraße vorsichtig zu fahren, um nicht wie in einem der letzten Jahre, den Schwanenvater zu überfahren (das der männliche Schwan von sich aus die Autos angriff und somit mehr oder minder dem Tode geweiht war, haben sie weggelassen). Der weibliche Schwan hat sich anscheinend über den Winter was Neues aufgerissen und eine neue Familie gegründet. Es sei ihr gegönnt und dieses Mal scheint sie einen etwas friedlicheren Gefährten gewählt zu haben – gut so, denn Schwäne bleiben im Allgemeinen ein Leben lang beim gleichen Partner.

Schwanenburg

Hier auf dem Bild das Nest der Schwäne.

Schwan mit Küken 2

Ich hoffe, Euch haben meine Schwanenbilder gefallen und wünsche einen guten Start in die Woche
SilkeSchwan mit Küken schmal

4 Gedanken zu “Bilder aus dem Wendland: Schwäne mit Nachwuchs

Ich freue mich über Deinen Komentar

